Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

The Checkbook Balancer

Hersteller: Diamond International Corp., Pasadena CA, USA
Baujahr: ca. 1960 ?
Seriennummer: keine
Funktion: Sechsstelliger Scheibenaddierer mit direkter Subtraktion
Beschreibung: Diesen kleinen und schmalen Rechner sollte man damals in sein Scheckbuch einfädeln (deswegen der Bügel). Auf der Deposit-Seite wird addiert, umgedreht - auf der Deduct-Seite - wird subtrahiert. Durch die Drehung wird auf beiden Seiten im Uhrzeigersinn gearbeitet, deswegen gibt es nur je einen Zahlenkranz. Man kann freilich von einer Seite aus beide Rechnungsarten durchführen.
Der "The Checkbook Balancer" wurde ohne Stift ausgeliefert, man sollte den Stift nehmen, den man ja zum Ausfüllen von Schecks ohnehin zur Hand hatte. Dieses Exemplar kam noch in der Original-Pappschachtel, die innen auch die Anleitung zeigt, und wurde offensichtlich nie benutzt.
Der Zehnerübertrag funktioniert vermutlich ähnlich wie beim Kes-Add, ich habe es nicht gewagt, das Teil an den Klebestellen zu öffnen. Allerdings ist er nicht über alle Stellen hinweg möglich, selbst bei vier Stellen braucht es verhältnismäßig viel Kraft. Gelegentliches Hakeln beim Übertrag zeigt an, dass es dem Plastikteilchen etwas an Präzision mangelt.


Anmerkungen: Der Zehnerübertrag mag ähnlich wie beim Kes-Add funktionieren, doch hat man statt der Stufenbildung, die schräge Achsen erfordert, wohl die alternierende Form gewählt. Ich schließe das aus den mal hoch und mal tiefliegenden Resultatziffern. Sollte ich einen zweiten "Balancer" bekommen, dann werde ich ihn zerlegen - bei Einzelexemplaren ist mir das stets zu riskant.
Im Internet ist über diesen kleinen Rechner übrigens nichts zu finden, von der Sammlergemeinschaft wird er als schnödes Plastikteil vermutlich kaum beachtet.

Links intern: Der Zehnerübertrag in Scheibenaddierern
Links extern:
Literatur:
Download:

Es gibt ähnliche Modelle, die sich technisch vermutlich nur marginal unterscheiden. (Quelle. Ebay USA)