Fabrikation 1892 bis 1926
A |
bezeichnet Maschinen mit |
18 Stellen |
B |
" |
13 Stellen |
C |
" |
10 Stellen |
D |
" |
20 Stellen |
F |
" |
2 R-Werken (RZW) |
G |
" |
2 R-Werken und 2 Z-Werken |
H |
" |
2 Z-Werken (UZW) |
J |
" |
langen Einstellhebeln |
K |
" |
vereinfachter Bauweise (nur 100 neu gebaut) |
L |
" |
(nur eine Maschine gebaut) |
N |
" |
Rückübertragung |
S |
" |
Schreibvorrichtung |
M(iniatur) |
" |
kleinen Abmessungen |
R |
" |
Zehnerübertrag im Z-Werk |
G, H, J, N |
" |
langen Einstellhebeln |
Fabrikation 1927 bis 1948
Arabische Zahlen geben die Stellenzahl im R-Werk an. |
|
|
|
a |
bezeichnet Maschinen mit |
partieller Löschung im R-Werk |
Z |
" |
Zehnerübertrag im Z-Werk |
G |
" |
Gesamtlöschung |
K |
" |
Kombinationslöschung für E- und Z-Werk |
P (arva) |
" |
vereinfachter Bauweise |
E |
" |
direkter Einstellung |
R |
" |
Rückübertragung |
D (vorgestellt) |
" |
Doppelmaschine |
W |
" |
Wendegetriebe zum Z-Werk
(Bezeichnung steht nicht auf der Maschine) |
A |
" |
Anzeiger dazu
(Bezeichnung steht nicht auf der Maschine) |
Modell
|
Stellenzahl
|
Fabrikationsjahre
|
Anzahl d.
gel. Masch.
|
AI, AII, AIII, AIV
|
9 x 10 x 18
|
1895 - 1920
|
3 655
|
B, BI, BK
|
9 x 8 x 13
|
1892 - 1927
|
22 308
|
EI, K
|
|
1909 - 1911
|
103
|
C, CI
|
7 x 8 x 10
|
1895 - 1906
|
812
|
H (H 13)
|
9 x (8+8) x 13
|
1908 - 1913
|
140
|
J
|
9 x 8 x 13
|
1907 - 1915
|
2997
|
JA
|
9 x 8 x 18
|
1909 - 1915
|
118
|
M
|
9 x 8 x 13
|
1909 - 1927
|
16 002
|
MA
|
9 x 10 x 18
|
1910 - 1927
|
3 342
|
MR
|
9 x 8 x 13
(geteilter Schlitten)
|
1921 - 1924
|
3 433
|
M 24
|
9 x 8 x 13
(mit Anzeigewerk)
|
1924 - 1927
|
357
|
MD
|
12 x 12 x 20
|
1911 - 1926
|
2 317
|
MDII Trinks-Triplex
|
19 x 12 x 20
|
1911 - 1925
|
1 118
|
MDIIR Trinks-Triplex R
|
20 x (12+12) x 20
|
1917 - 1926 und
1937 - 1940
|
1 187
|
MH
|
9 x (8+8) x 13
|
1920 - 1926
|
5 818
|
MJ
|
9 x 10 x 15
|
1911 - 1922
|
743
|
MJR
|
9 x 10 x 15
|
1919 - 1926 und
1929 - 1932
|
1 789
|
N
|
9 x 8 x 13
|
1910 - 1915, 1919
|
141
|
S Arithmotyp
|
9 x 8 x 13
|
1908 - 1925
|
290
|
Rema 1
|
9 x 8 x 13
|
1919 - 1924
|
5 591
|
Rema II, M II
|
9 x 8 x 13
|
1924 - 1927
|
3 701
|
Rema III, M III
|
9 x 8 x 13
|
1925 - 1927
|
4 000
|
Nova I
|
7 x 6 x 10
|
1925 - 1927
|
375
|
Nova II
|
10 x 10 x 15
|
1925 - 1934
|
10 121
|
Nova III
|
10 x (10+10) x 15
|
1924 - 1930
|
325
|
Nova IV
|
10 x 10 x 18
|
1925 - 1931
|
542
|
Nova IVa
|
10 x 10 x (9+9)
|
1927 - 1934
|
3 095
|
Nova IVa m.d.Z.
|
10 x 10 x (9+9)
|
1930 - 1934
|
102
|
Dupla
|
10 x 10 x (15+15)
|
1927 - 1930
|
146
|
10
|
6 x 5 x 10
|
1932 - 1943
|
9 853
|
13 |
10 x 8 x 13 |
1927 - 1943 |
32 325
|
13 M |
10 x 8 x 13 |
1930 - 1931 |
400
|
13 P |
10 x 8 x 13
("Kampfmaschine") |
1935 - 1941 |
2 470
|
13 Z |
10 x 8 x 13 |
1929 - 1946 |
9 568
|
13 Z/18 |
10 x 8 x 18 |
1929 - 1943 |
1 480
|
13 Z/18 m. Wendegetr. u. Anz. |
10 x 8 x 18 |
1936 - 1942 |
205
|
13 ZG |
10 x 8 x 13 |
1930 - 1939 |
3 310
|
13 ZG/18 |
10 x 8 x 18 |
1930 - 1939 |
364
|
13 ZK |
10 x 8 x 13 |
1930 - (1947) |
19 349
|
13 ZK/18 |
10 x 8 x 18 |
1930 - (1947) |
391
|
("D" = Doppelmaschinen, 15er und 20er ab 1930
siehe hier. |
|
|
|
15 |
10 x 10 x 15 |
1934 - (1947) |
7475 |
15 E |
10 x 10 x 15 |
1934 - 1940 |
634 |
20 |
10 x 11 x 20 |
1934 - (1947) |
8 604 |
Kurth A2 |
8 x 8 x 13 |
1928 - 1930 |
155 |
|