Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Shop-N-Add


Hersteller: Giftcraft, Inc. - Providence, Rhode Island
Baujahr: unbekannt (ca. 1940/1950?)
Seriennummer: ohne
Funktion: Dreistelliger Scheibenaddierer für Addition und direkte Subtraktion, Größe ca. 7 x 5 cm. Nur manueller Reset.
Beschreibung: Einer der in den USA wohl recht beliebten Einkaufsrechner, die zur Preiskontrolle beim Shoppen dienten. In poliertem Messing und schwarz glänzender Rücklackierung beeindruckt dieser Adder durch sein "vornehmes" Design, obwohl die Shoppinggrenze bereits bei $ 9.99 erreicht war.
Interessanterweise mit direkter Subtraktion, was den späteren und billigen Shoppingrechnern meist fehlte. Allerdings fehlen die Komplementärziffern für die Subtraktion, die muss man im Kopf errechnen. Leider konnte ich den Zehnerübertrag nicht beobachten, das Gehäuse ist vernietet.
Der kleine und seltene Rechner ist bei Michael Bardel vermerkt, ansonsten fand ich es kaum weiteren Hinweise (Dank an Walter Szrek für das nette Geschenk!).


Anmerkungen:

Nachtrag:
Hier eine - vermutlich spätere - Variante des Shop-N-Add, jetzt ganz in schwarzem Kunststoff und mit einschiebbarem Stift (Quelle: Ebay USA)
Links intern:
Links extern:
Literatur:
Download: