Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Original Odhner Mod. 7 (1928)

Hersteller: Aktiebolaget Original-Odhner, Göteborg, Schweden
Baujahr: 1927/28
Seriennummer: 81955
Funktion: Vierspezies-Sprossenradmaschine, 10x8x13, ohne Zehnerübertragung im Umdrehungszählwerk.
Beschreibung: Der abgerundete Sockel weist auf die erste Serie des Modells 7 (Typ 7) hin, die ab 1923 gebaut wurde. Das Baujahr habe ich der Liste bei www.rechenmaschinen-illustrated.com entnommen. Die spätere 7er-Version (ab 1929) besitzt einen eckigen Sockel. Ein weiterer Unterschied: Das Schlittenblech ist bei späteren Versionen nicht mehr aus Messing, sondern aus Eisenblech. Übrigens, in Schweden wurde damals noch alles vernickelt oder aus massivem Nickel gefertigt, während Hersteller deutscher Maschinen dieser Zeit bereits verchromten.
Gebrochenen Kurbelgriff repariert, Gummifüsse ersetzt, ansonsten gab es bei der perfekten Technik nur die übliche Reinigungsarbeit.


Anmerkungen:

Links intern:
Links extern: Modellübersicht (schwedisch/englisch)
Kevin Odhners Homepage(englisch)
Rechen-Anleitung für die Odhner (schwedisch/englisch)
Seriennummern mit Jahresangaben
"The Life and Works of W.T. Odhner" Teil 1 und Teil 2 (von Timo Leipälä)
Literatur: Martin S. 69 ff. (mit vielen Details zur Geschichte)
Download: