Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Mercedes-Melitta mit Tastatur

 

Auftragsrestaurierung

Hersteller: Mercedes-Werke, Zella-Mehlis
Baujahr: 1924
Seriennummer: der Mercedes Melitta: 12
Funktion: Versuchsmodell (Unikat). Vierspezies-Sprossenradmaschine 9x8x13 mit angesetzter Tastatur
Beschreibung: Das "Museum in der Beschussanstalt" in Zella-Mehlis erhielt nach 1989 das Archiv und die Restbestände der Firma "Mercedes". Darunter befand sich das unvollständige und defekte Versuchsmodell einer Tastatur-Sprossenradrechenmaschine. Bisher war lediglich bekannt, dass die Firma "Mercedes Büro-Maschinen und Waffen-Werke in Benshausen, Post Mehlis i. Thür." dazu ein Patent angemeldet hatte (Patentschrift des Reichspatentamtes Nr. 422514, mit Wirkung vom 14. Juli 1925).
Im Juli 2007 erhielt ich die Rechenmaschine im unten gezeigten Zustand, mit dem Auftrag der Ergänzung mit möglichst originalen Teilen, Reparatur und Funktionsprüfung.

Die Dokumentation überschreitet den üblichen Darstellungsumfang. Download im PDF-Format hier (2,1 MB).



Anmerkungen:
Links intern:
Links extern:
Literatur:
Download: