Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Curta 1

  
Hersteller: Contina AG Mauren, Liechtenstein
Baujahr: Mai 1962
Seriennummer: 49115
Funktion: Vierspezies-Staffelwalzenmaschine 8x6x11
Beschreibung: Über die Curtas ist dermaßem viel geschrieben worden, dass ich es mir an dieser Stelle ersparen darf. Siehe "Links extern".


Anmerkungen: Die Curta hat ihre ganz eigene Geschichte, sie markiert das Ende einer Entwicklung und wird als deren Höhepunkt bewundert, das sicher hat seine Berechtigung. Am besten wird dies in Peter Kradolfers Artikeln deutlich (Siehe unten).
Die Curta ist ansonsten ein seltsam Ding. Über keine andere mechanische Rechenmaschine der Nachkriegszeit wurde mehr geschrieben, und keine ist bekannter. Sie repräsentiert Perfektion in Technik, Design und damaligem Marketing. Curta ist Kult, national und international, und manchmal bekomme ich den Eindruck, vor allem auf den amerikanischen Seiten, dass die Grenze zwischen Fan und Fanatiker überschritten wird. Und manchmal entsteht der Eindruck, als würden die Fans über all der Bewunderung - fast schon Anbetung - vergessen, dass die Curta trotz der vielen Patente, die Herzstark anmeldete, eine Entwicklung seit 1873 ((Petersson-Maschine) enthält und damit auch den Erfindungsgeist und das Bemühen (und auch einige Patente) vieler Konstrukteure vor Curt Herzstark.

Ansonsten fällt auf, dass fast alle Curtas, die bei Ebay angeboten werden, "fast neu" sind. Ich denke, dass der heutige Kult-Status eher auf die technologische Innovationsleistung zielt als auf die Zufriedenheit der Benutzer - wirklich im Alltag benutzt wurden, so wie es aussieht, wohl nur wenige Curtas. Wir bewundern also die kunstvolle Technologie, doch der damalige praktische Nutzen ist ein anderes Thema. Vermutlich war die Curta schon ab 1950 schlicht ein Statussymbol.


Mai 2009: Ich fand bei Ebay USA einen Rechner namens "Cheape's Adding and Subtracting Machine", aus den 30er Jahren (schätze ich). Hier erfolgt die Einstellung über die gleichen Spiralstangen wie bei der Curta - ich kenne keine weitere Maschine mit dieser Mechanik. Hier zwei Bilder:

       

Man steckt einen Stift rechts neben eine Ziffer und zieht ihn hinunter. Dabei verdreht sich die Spirale pro Ziffer um eine Umdrehung und zeigt das Resultat in der oberen Ziffernreihe - die freilich einen Zehnerübertrag enthalten muss. Dieser kleine und wohl seltene Rechner erbrachte US$250!

Links intern:
Links extern: Naürlich: www.curta.de
Eine Fundgrube: Die Homepage der USA-Fans
3D-Curta-Simulation
Zerlegen einer Curta (für Profis und Wagemutige, mit herrlichen Fotos!)
Und noch mehr außergewöhnliche Fotos!
Curt Herzstarks Patente
Peter Kradolfers detaillierte Aufsätze
Literatur:
Download:

Relativ selten: Komplett mit Anleitungen und (nummeriertem) Originalkarton