Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Brunsviga 15


Hersteller: Brunsviga Maschinenwerke Grimme, Natalis & Co. AG
Baujahr: 1934
Seriennummer: 146371
Funktion: Vierspezies-Sprossenradmaschine, 10x10x15, Zehnerübertragung im Umdrehungszählwerk, mit Rückübertragung, Einzel- und Gesamtlöschung.
Beschreibung: Mit Ausscheiden des großen Konstrukteurs Trinks begann bei Brunsviga Mitte der zwanziger/Anfang der dreissiger Jahre eine neue Aera. Die Brunsviga 15 ist der "Nova II" (gebaut bis 1934) sehr ähnlich und stellt wohl deren Nachfolgerin dar. Ich habe über die "15" kaum eine Dokumentation gefunden. Laut der inoffiziellen Brunsviga-Liste (Historische Bürowelt, No. 37 (März 1994) wurden 7475 Stück gebaut. Eines der ersten Brunsviga-Modelle mit Rückübertragung (äußerlich nicht erkennbar: Man lösche das Einstellwerk, halte den Hebel gezogen und lösche das Resultatwerk). Das Baujahr ist aus der -für das Modell frühen- Seriennummer geschätzt.
Die Ablösung vom klassischen Odhner-Design und die zahlreichen funktionalen Finessen forderten Tribut, sie machen die "15", wie alle späteren Maschinen, imposant, aber auch groß und schwer. Mit über 12 Kilo wiegt sie doppelt so viel wie meine "13". Der Schlitten läuft eigentlich auf Rollen, die jedoch bei meiner Maschine mittels Unterlegscheiben deaktiviert sind. Ohne den Hintergrund dafür zu kennen, habe ich das so belassen - der Schlitten gleitet auch so einwandfrei.
Teilzerlegt, gereinigt, funktionsfähig gemacht, Metallteile aufpoliert.


Anmerkungen: Die "15" war die erste große Brunsviga-Maschine meiner Sammlung, bei deren Öffnung ich auch erstmals den komplexen Aufbau der Maschinen der Post-Trinks-Aera bestaunen konnte. Andererseits sind diese (und die folgenden) Maschinen nicht gerade servicefreundlich gebaut, einige Erfahrung und/oder Geduld sind notwendig, falls eine Reparatur ansteht.

Im Rechnerlexikon ist der Hinweis vermerkt, dass das Modell 15 nur für den Export gefertigt wurde!

Links intern: Tabelle der frühen Brunsviga-Modelle
Links extern: Zur Geschichte
Literatur: Martin S. 399
Ausführlich bei Reese
Download: Bedienungsanleitung der 13 RK (auch auf die "15" anwendbar)